Projekt „Good Friday Battle“ – das erste deutsche Hero WOD
„Good Friday Battle“- das schweißtreibende Workout für die gefallenen Soldaten aus dem Karfreitagsgefecht. Als aktive und ehemalige Kameraden aus dem Fallschirmjägerbatallion 373 hatten Manu und Phil das tiefe Bedürfnis, den gefallenen Kameraden, ein Gedenken der besonderen Art zu widmen. Sie suchten nach einer Möglichkeit den Schmerz über den Verlust zu verdeutlichen und kreierten 2015, das erste Hero WOD* – für gefallene Soldaten der Bundeswehr. Sie bauten das Workout symbolisch auf, in Anlehnung an den Todestag der drei jungen Soldaten Nils Bruns, Martin Augustyniak und Robert Hartert, welche am 02.04.2010 in Afghanistan einer Sprengfalle zum Opfer fielen. Dieses Gefecht ging später als das „Karfreitagsgefecht“ in die Geschichte der Bundesrepublik ein.
Das Hero WOD seit 2016 – eine sehr sportliche Art des Gedenkens.
In anderen Ländern gehört es zum Alltag den gefallenen Soldaten zu gedenken, etwas was in unserem Land nur schwer vorstellbar ist. In Deutschland sieht der Umgang mit den in Ausübung ihres Dienstes gefallenen und verstorbenen Bundeswehrsoldaten und den Folgen aus einer „Armee im Einsatz“, leider anders aus. Als Randnotiz in den Medien erwähnt, verdrängt man das unangenehmen Thema und die Auseinandersetzung damit. Wir vergessen, dass in jeder Uniform ein Mensch steckt. Hinter jedem gefallenen Soldaten stehen trauernde Menschen – Eltern, Partner, Kinder, Freunde und Kameraden die den Verstorbenen schmerzlich vermissen.
Good Friday Battle Workouts für den guten Zweck!
Die Erlöse aus der Veranstaltung gehen in den Good Friday Battle Fond. Dieser Fond unterstützt die Hinterbliebenen der verstorbenen Bundeswehrsoldaten und ihre traumatisierten Kameraden aus dem Karfreitagsgefecht vom 02.04.2010.
„GFB“ Affinität zum Sport…, Gutes tun und Gedenken!
Das Workout
Für den Tag – 2 Burpees (ascending Ladder)
Für den Monat – 4 Hand Release Push-Ups
für das Jahr – 10 Lunges each Leg
*Workout of the day
zu der ausführlichen Beschreibung der Workouts hier entlang
Weil Keiner je vergessen ist…!
…gedenken wir mit jeder weiteren Runde an all die gefallenen und verwundeten Kameraden, die in Ausübung ihrer Pflicht als Soldat der Bundeswehr ihr Leben geopfert haben oder an Seele und Körper versehrt wurden.
Dafür steigt in jeder Runde die Anzahl der Burpees.
Wie du teilnehmen kannst erfährst du hier
Spenden und Schwitzen für den guten Zweck!
Die Spenden und Erlöse aus eurer Teilnahme gehen in den „Good Friday Battle – Fond“ Aus diesem Fond erarbeiten wir gemeinsam, sinnvolle und gute Projekte die den Hinterbliebenen sowie verwundeten Kameraden des Karfreitagsgefechtes vom 02.04.2010 zugute kommen und das Gedenken an Martin, Nils und Robert aufrecht erhalten.
Durch das Projekt „Good Friday Battle“ wollen wir zukünftig gemeinsam, mit vielen Teilnehmern aus unterschiedlichen Nationen ein Statement setzen – Lest we forget!